Heckspoiler unsichtbar?

Ein Heckspoiler, der das Fahrverhalten in schnellen Kurven (Gegengerade Nürburgring, ca. 170km/h) spürbar verbessert – ähnlich des Entenbürzels des 911 RS – und die Linie des Käfers nicht zerstört, dies war die Idee. Alle vorhandenen Spoiler (Schult-Spoiler aus den 70igern, Käfer-Cup-Auswüchse der 90iger etc.) kamen nicht in Frage. Also selbst etwas schaffen. Nach einigen Mails mit Aerodynamikern war die Position und der Winkel gefunden. Nun wurden ein Protptype aus Kunststoff gefertigt. Als die Kontur und die Halter fertig waren, wurden die Umrisse abgezeichnet, gescannt und in ein CAD-Format umgewandelt. Dies wurde dann zum Wasserstrahlen aus 5mm Makrolon (Spoiler) bzw. 10mm Makrolon (Halter) gegeben.
Das Ergebnis: Ein (fast) unsichtbarer Spoiler. Wie der sich auf das Fahrverhalten auswirkt sehen wir bald…

20130430-220219.jpg